Bilder 2009

Osterlager 2009

Nach monatlelagem Winter konnte sich pünktlich zu unserem zweiten Osterlager der Frühling durchsetzen. An einem sonnigen Samstag packten wir unsere sieben Sachen in die Fahrzeuge, schnürten die Zelte zusammen und los ging es in Richtung Spandau auf das Polizeiübungsgelände Pionierstraße. Nach dem Aufbau der Zelte und dem Beziehen der provisorisch aufgebauten Küche, wurde das Gelände, das mitten im Wald liegt, erkundet.

In den darauffolgenden Tagen haben wir einsatznahe Situationen in Form von kleinen Übungen durchgespielt und dabei so einiges gelernt. Warum muss ich mich sichern, wenn ich in einen Kanal steige, wie ziehe ich einen Verletzten aus einem LKW, wie sichere ich eine Einsatzstelle richtig ab oder warum bleibt mein Kamerad plötzlich starr vor Angst auf der Leiter stehen? Mit all diesen Situationen wurden wir konfrontiert und konnten diese (mit und ohne kleiner Unterstützung durch die Betreuer) gut meistern.

Neben der Ausbildung kam auch der Freizeitspaß nicht zu kurz. Wir waren im Schwimmbad, im Kino und des öfteren in einer der besten Eisdielen in Berlin :-)

Vollig erschöpft und mit ein bis zwei Kilo mehr auf den Hüften kehrten wir Karfreitag zurück in unsere heimischen Betten, um Ostern im Kreise unserer Lieben zu feiern.

Text: P. Podauke; Fotos: P. Podauke