Jugendgruppe Berlin-Pankow
Mach mit!
THW und die THW-Jugend

Die THW-Jugendgruppe Berlin-Pankow

Wer sind wir und was machen wir?

Schön dass du bei uns hereinschaust und dich für die Arbeit in der THW-Jugend Berlin-Pankow interessierst. In unserer Jugendgruppe sind sowohl Jungs, als auch Mädchen integriert. Betreut werden wir von zwei Jugendbetreuern.

Ausbildung

Jeden Donnerstag von 17:00 bis 19:00Uhr haben wir unseren Ausbildungsabend. Hier lernst du viele tolle Sachen, wie zum Beispiel Arbeiten mit Seilen (Knotenkunde), Ausleuchten von Einsatzstellen, Abseilen aus Höhen und noch vieles mehr.

Zeltlager

In regelmäßigen Abständen fahren wir (meist mit anderen Jugendgruppen) ins Zeltlager. Dort fahren wir mit Booten, gehen schwimmen und sitzen abends am Lagerfeuer.

Einmal im Jahr findet etweder ein Bundes- oder Länderjugendlager statt, welches immer mit einem Wettkampf endet, an dem wir unsere Leistung unter Beweis stellen können.

Aktionen

Einmal im Jahr veranstaltet unsere Jugendgruppe einen Geländelauf. Hier müssen die verschiedenen Gruppen Hinweise finden, Fragen beantworten und diverse Stationen (wie Erste Hilfe oder Geschicklichkeitsspiel) ablaufen.

Seit mehreren Jahren nimmt unsere Jugendgruppe am großen Berliner Karnevalsumzug mit einem selbst gebauten Umzugswagen teil. Auch am Berliner Marathon sind wir immer dabei und geben Wasser an die Läufer aus.

Im letzten Jahr hatten wir sogar die Möglichkeit einmal mit dem Rosinenbomber zu fliegen. Des Weiteren sind wir auf verschiedenen Festen vor Ort und präsentieren unsere Jugendgruppe.